Psychotherapeutische Intervention

  • Burn Out Syndrom
  • Berufliche Herausforderungen
  • Schwierige Situationen in Beruf und Partnerschaft

Nicht immer läuft es in unserem Leben so, wie wir es geplant haben. Wünsche, Träume, Hoffnungen sind irgendwie verloren gegangen. Wir fühlen uns handlungsunfähig.
Statt mit viel Optimismus und Neugierde in die Zukunft zu schauen, hat sich etwas verändert. An Stelle der bisherigen Träume haben sich die eigenen Beurteilungen, Wertungen und sogar Verurteilungen breit gemacht. Es hat sich ein strenger, innerer Richter gebildet. Zusammen mit unseren inneren Antreibern macht er uns das Leben schwer. Es wird immer schwieriger, eine zuversichtliche, lebensbejahende Einstellung aufrecht zu erhalten.

Die Antreiber sind antrainierte Glaubenssätze, übernommene Lebensweisheiten und Erfahrungen, die wir in unserer Kindheit und Jugend mit den Eltern, Verwandten und Bekannten gemacht haben. Trotz zunehmenden Alters befolgen wir als Erwachsene immer noch die Gebote und Verbote von damals.

Wie wirkt sich das auf mein Leben aus, wenn ich immer strenger mit mir selbst und was sich nicht selten ausschliesst, auch mit meiner Umgebung umgehe?
Ich gehe aus der Beziehung, verliere den Kontakt zu mir und zu anderen und nehme dabei nicht mehr wahr, wo meine Grenzen sind. Subjektiv gesehen verliert die Welt an Farbe und Sinneseindrücken. Je mehr der Richter und die Antreiber das Ruder in meinem Leben übernehmen, entferne ich mich in meinem Wunsch, es allen anderen recht zu machen, von mir selbst.

In vielen Fällen habe ich verlernt „Stopp“ oder „Nein“ zu sagen. Wie ein präzises und gutes Uhrwerk funktioniere ich, solange ich gebraucht werde, nur finde ich in der Nacht nicht mehr zur Ruhe, wälze mich umher und versuche dort immer noch nach Lösungen zu suchen.

Die Folgen davon sind, dass der Hormonhaushalt durcheinander kommt und das Nervenkostüm dünnhäutig reagiert. Emotionale Ausbrüche, Wut, Aggressivität oder auch Depressionen belasten zunehmend den Alltag.

Am Ende kommen körperliche Beschwerden dazu. Schlimmstenfalls kann der Beruf nicht mehr ausgeübt werden.

In der psychotherapeutischen Intervention erarbeiten wir gemeinsam neue Wege und Strategien, damit Sie wieder in Ihre Kraft und Stärke kommen.

© 2023 Anouchka Driesch | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG